30.11. Wanted! Der Urheber von Allem

Wir wollen den Urheber ausfindig machen, wollen sein Täterprofil erkunden, wollen seine Verkleidungen enttarnen, wollen aufdecken, was er verbrochen hat oder verbrochen haben könnte, und bevor wir ihn dingfest machen, werden wir ihm, wie es in einem Rechtsstaat üblich ist, seine Rechte verlesen.
UND WARUM SOLLTE SIE UND EUCH DAS INTERESSIEREN?????
WEIL jeder, der im Kulturbereich sein Unwesen treibt, ein Urheber ist.
WEIL jeder, der im Kulturbereich sein Unwesen treibt, mit Texten, Bildern, Tönen, Ideen von anderen Urhebern hantiert und möglicherweise sich unwissentlich strafbar macht oder eventuell machen könnte.
DENN in unserer durchmedialisierten Welt ist man ganz schnell ein PROSUMENT, nämlich halb PROduzent und halb KonSUMENT:
MAN KÖNNTE AUCH SAGEN: Das Urheberrecht lauert hinter jeder Ecke!!!!!

Unser Seminar will aufklären, informieren, die Sinne schärfen, Besonderheiten benennen und individuelle Fragen beantworten. Und da wir hier an der Grenze leben, haben wir auch einen Kollegen aus Frankreich eingeladen, der die Besonderheiten des französischen Urheberrechtes beleuchten wird.
Es wird kurze Eingangsreferate unserer eingeladenen Experten geben und danach wird viel Raum für individuelle Fragen, Besonderheiten und Spezialfälle verbleiben.

Stichworte:
Welche Rechte haben Kreativ- und Filmschaffende? Was muss ich vertraglich regeln? Beteiligten- und Produktionsvereinbarungen; Recht am Foto und am Film; Recht am eigenen Bild; Rechte an Gebäuden etc.; Pro und Contra von Verwertungsgesellschaften; Berechtigungsverträge und was darin geregelt wird …

Zum Verdauen des trockenen Themas gibt’s im Anschluß was zu essen und zu trinken.

Donnerstag, 30.11.2017 ab 17h00
im N.N. Nauwieser 19, Nauwieser Str. 19, 66111 Saarbrücken

Unsere Experten:
Kathrin Berger
Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Fachanwältin für IT-Recht. Saxophonistin u.a. bei Savoy Truffle, Vorsitzende des Saarländischen Rockmusikerverbandes e.V., stellvertretende Vorsitzende des Interessenverbandes Deutscher Schauspieler e.V.; seit über 10 Jahren anwaltliche Beratung u.a. von Kreativen und der Kreativwirtschaft.

Gregor Theado
Selbst begeisterter Hobbymusiker. Rechtsanwalt in Saarbrücken, berät insbesondere Künstler, Agenturen und Produzenten in allen Fragen der Kreativwirtschaft.

Pierre ALT
Fachanwalt in Lothringen, Dozent für Autorenrecht und Bildrechte an der Université de Lorraine, Filmregisseur und -Produzent, Präsident des Fernsehkanals Mosaïk TV. In allen Bereichen kooperiert er regelmäßig im Raum Saar-Lor-Lux.

Anmeldungen bis Mo, den 27.11.2017 unter jost@filmbuero-saar.de oder 0681/36047

Eine Veranstaltung der Arbeit und Kultur Saarland GmbH und des Saarländischen Filmbüros e. V.