Titelverzeichnis. Ausgewählte Beiträge aus “a4 Audiovision in Raum SaarLorLux + Elsass | Images dans L’Espace SaarLorLux + Alsace”. 1998 – 2001 |
Deutscher und französischer Titel |
Untertitel |
Autor/Autorin |
in: |
|
|
|
|
|
Produzentenschicksal. Der unterschlagene Film | Destin de producteur. Le film gardé sous silence |
The Life Story of David Lloyd George |
Dave |
Berry |
a4 Sonderausgabe Mai 1999 |
There is something about Utopolis |
Erfolgsgeschichte made in Luxembourg | Opération succès made in Luxembourg |
Uli |
Botzler |
a4 1/1998 |
Kinosch in Esch/Alzette |
Comeback eines Kinos | Le retour d’une salle des cinéma |
Uli |
Botzler |
a4 Herbst 1999 |
Gesetzesnovelle – Klappe: Filmförderung, die zweite: | Amendement – Soutien à la production audiovisuelle, 2ème volet: |
Eine öffentlich- rechtliche Anstalt wird zur zentralen Anlaufstelle der Filmförderung in Luxembourg | Production audiovisuelle au Luxembourg – un etablissement public sera désormais l’organe central du soutien |
Uli |
Botzler |
a4 Frühjahr 1999 |
Ralph Schwingel: Produzent auf Erfolgskurs | Un producteur de succés |
Nominierung für Bundesfilmpreis 1999 | Nomination pour le Bundesfilmpreis 1999 |
Silvia |
Buss |
a4 Sommer 1999 |
Arbeit und Kultur | Travail et culture |
|
Silvia |
Buss |
a4 Herbst 1999 |
Haben Sie den Eindruck, in einem grenzüberschreitenden Raum zu leben? Woran machen Sie das fest? | Avez-vous l’impression de vivre dans un espace transfrontalier? A quoi cela correspond-il? |
Fragen an Claude Bertemes, Francis Brabant, Martine Caillard, Denis Darroy, Christel Drawer, Frank Eckstein, Georges Heck, Geraldine Hennick, Ingrid Hessedenz, Joy Hoffmann, Alexander Kern, Jean-Baptiste Mathieu, Donato Rotunno, Jean-Jaques Schaettel, Josiane Schauner, Nico Simon, Paul Thiltges |
Silvia, Laurent, Romain, Claude |
Buss, Dené, Kohn, Rochette |
a4 Sonderausgabe Frühjahr 2000 |
Haben Sie den Eindruck, in einem grenzüberschreitenden Raum zu arbeiten? | Avez-vous l’impression de travailler dans un espace transfrontalier? |
Fragen an Claude Bertemes, Francis Brabant, Martine Caillard, Denis Darroy, Christel Drawer, Frank Eckstein, Georges Heck, Geraldine Hennick, Ingrid Hessedenz, Joy Hoffmann, Alexander Kern, Jean-Baptiste Mathieu, Donato Rotunno, Jean-Jaques Schaettel, Josiane Schauner, Nico Simon, Paul Thiltges |
Silvia, Laurent, Romain, Claude |
Buss, Dené, Kohn, Rochette |
a4 Sonderausgabe Frühjahr 2000 |
Wie würden Sie den grenzüberschreitenden Großraum geographisch situieren? Meinen Sie, es gibt einen Großraum SaarLorLux + Elsass? | Quelle définition géographique donneriez-vous de cet espace transfrontalier? S’agit-il d’un espace SaarLorLux+Alsace? |
Fragen an Claude Bertemes, Francis Brabant, Martine Caillard, Denis Darroy, Christel Drawer, Frank Eckstein, Georges Heck, Geraldine Hennick, Ingrid Hessedenz, Joy Hoffmann, Alexander Kern, Jean-Baptiste Mathieu, Donato Rotunno, Jean-Jaques Schaettel, Josiane Schauner, Nico Simon, Paul Thiltges |
Silvia, Laurent, Romain, Claude |
Buss, Dené, Kohn, Rochette |
a4 Sonderausgabe Frühjahr 2000 |
Welcher Realität entspricht der grenzüberschreitende Aspekt ihrer Arbeit?| A quelle réalité le transfrontalier correspond-il dans votre travail? |
Fragen an Claude Bertemes, Francis Brabant, Martine Caillard, Denis Darroy, Christel Drawer, Frank Eckstein, Georges Heck, Geraldine Hennick, Ingrid Hessedenz, Joy Hoffmann, Alexander Kern, Jean-Baptiste Mathieu, Donato Rotunno, Jean-Jaques Schaettel, Josiane Schauner, Nico Simon, Paul Thiltges |
Silvia, Laurent, Romain, Claude |
Buss, Dené, Kohn, Rochette |
a4 Sonderausgabe Frühjahr 2000 |
Was könnte man zur Verbesserung dieses Großraums tun, wie zu seiner Konkretisierung beitragen? | Comment améliorer cet espace de facon à lre rendre plus concret? |
Fragen an Claude Bertemes, Francis Brabant, Martine Caillard, Denis Darroy, Christel Drawer, Frank Eckstein, Georges Heck, Geraldine Hennick, Ingrid Hessedenz, Joy Hoffmann, Alexander Kern, Jean-Baptiste Mathieu, Donato Rotunno, Jean-Jaques Schaettel, Josiane Schauner, Nico Simon, Paul Thiltges |
Silvia, Laurent, Romain, Claude |
Buss, Dené, Kohn, Rochette |
a4 Sonderausgabe Frühjahr 2000 |
Preisträgerportraits – Portraits des lauréats |
Daniel Klein, Uwe Thein, Anne Toussaint, Daniel Wiroth |
Silvia, Monika |
Buss, Schmitt |
a4 Sonderausgabe mai 1999 |
Saarländischer Rundfunk – quo vadis? |
Interview mit Intendant Fritz Raff | Interview avec Fritz Raff, directeur général |
Silvia, Jörg |
Buss, Witte |
a4 1/1998 |
Geschichten aus einem Kinoland | Histoires d’un pays sur Grand Ecran |
(Baskenland) |
Begona |
del Teso |
a4 Sonderausgabe Mai 1999 |
Forum des Europäischen Films: Warten auf Europa … | Forum du Cinema Européen: En attendant l’Europe … |
|
Eric |
Froemer |
a4 1/1998 |
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit | À la recherche du temps perdu |
Das luxemburgische Centre National de l’audiovisuel in einer Doppelrolle als Archivar und Filmproduzent | Le Centre National de l’audiovisuel luxembourgeois entre archiviste et producteur de films |
Josée |
Hansen |
a4 Herbst 1999 |
Ere Production – ihre “automatische” Förderung | Ere, la production soutenue |
|
Stéphane |
Harter |
a4 Herbst 1999 |
Festival der Bio-Produktion | Festival en production bio |
(Camera de Champs Ville-sur-Yron) |
Stéphane |
Harter |
a4 Herbst 1999 |
Multiplex, die Lizenz zum Töten | Multiplexe, le permis de tuer |
|
Stéphane |
Harter |
a4 Sommer 1999 |
Mitarbeiter auf Zeit in künstlerischen und Bühnenberufen: eine geschützte Spezies? | Intermittant du spectacle, l’espèce protégée? |
|
Stéphane, Didier |
Harter, Pardonnet |
a4 Herbst 1999 |
Lorraine Campagne-Ardenne. France 3 im Visier | France 3 en ligne de mire |
|
Stéphane, Didier |
Harter, Pardonnet |
a4 Frühjahr 1999 |
Deutsch-französisches Kurzfilm-Rendevous in Mainz | Rendez-vous franco-allemand du court métrage à Mayence |
|
Sigrid |
Jost |
a4 Herbst 1999 |
Filme im Zeichen der baskischen Identität | Films sous le signe de l’identité culturelle basque |
|
Stefanie |
Karg |
a4 Sonderausgabe Mai 1999 |
Zukunft des audiovisuellen Erbes: Restaurierung und Rekonstruktion von Filmen |
L’avenir du patrimoine audiovisuel: Restauration et Reconstitution de films |
Gerhild |
Krebs |
a4 Sommer 1999 |
Marketing-Ausflüge in den Raum: Erste saarländische DVD-Produktion: “Deep Space” | Des voyages marketing dans l’espace: La première production sarroise de DVD: Deep Space |
|
Gerhild |
Krebs |
a4 Sommer 1999 |
Europäische Medienpremiere des SR: Die Leid verzehle, eine trimediale Aktion | Une Première médiatheque européenne: Die Leid verzehle, une action sur 3 médias du Saarländischer Rundfunk |
|
Gerhild |
Krebs |
a4 Frühjahr 1999 |
Der Jubiläumsjahrgang – Nachlese zum 20. Festival Max Ophüls Preis | L’année anniversaire – Rètrospective sur le 20ème Festival Max Ophüls Preis |
|
Gerhild |
Krebs |
a4 Frühjahr 1999 |
2. Russische Film- und Fernsehtage in Saarbrücken | 2èmes Journées du film et de la télévision russes à Sarrebruck |
Bilanz mit Licht und Schatten | Bilan ombre et lumière |
Gerhild |
Krebs |
a4 Frühjahr 1999 |
Helmut G. Asper: Max Ophüls. Eine Biographie |
(Buchbesprechung) |
Gerhild |
Krebs |
a4 Frühjahr 1999 |
Thomas Reinhardt, 20 Jahre Filmfestival Max Ophüls Preis |
(Buchbesprechung) |
Gerhild |
Krebs |
a4 Frühjahr 1999 |
Ein Projekt zur Förderung der Bildkultur: Maison de l’Image öffnet Anfang März in Strasbourg | Susciter une culture de l’ecran: Ouverture de la Maison de l’Image , debut mars à Strasbourg |
|
Denis |
Lutz |
a4 Frühjahr 1999 |
Förderung | Structures des soutien |
Die neuesten Förderentscheidungen des Stadtverbands Strasbourg (CUS) | Les derniers soutiens de la CUS |
Jerôme |
Mallien |
a4 1/1998 |
Sunny Side: Ein neuer Aufbruch für das Elsaß | La nouvelle dynamique alsacienne |
|
Jerôme |
Mallien |
a4 1/1998 |
Gulya Miroeva: Duschanbe – Strasbourg, hin und zurück | Gulya Miroeva: Douchambé – Strasbourg, aller / retour |
|
Jerôme |
Mallien |
a4 Herbst 1999 |
Jean-Marie Boehm, Sendeleiter bei France 3 Alsace | d’antenne de France 3 Alsace |
|
Jerôme |
Mallien |
a4 Herbst 1999 |
Das Bel Air in Mulhouse: Kino und Festival in einem | Le Bel Air à Mulhouse: une salle et un festival, indissociables |
|
Jerôme |
Mallien |
a4 Frühjahr 1999 |
Strategics. |
Der Weg zum Erfolg: Marketing | L’accés au succès: le marketing |
Francoise |
Poos |
a4 1/1998 |
Anything happens: Burned to Light |
(zur Produktion des Films mit John Malkovic) |
Francoise |
Poos |
a4 Sommer 1999 |
Neues und spannendes Animationskino | Inattendu et captivant |
Kirikou et la Sorcière |
Francoise |
Poos |
a4 Sommer 1999 |
Das Internet, ein neues Arbeitsmittel für Produktionsassistenten | Internet, un nouvel outil pour l’assistant de production |
|
Claude |
Rochette |
a4 1/1998 |
Abkommen zwischen Stadt Metz und CNC zur Entwicklung der Metzer Kinolandschaft | Développement cinémathographique au couer de la Ville de Metz |
Interview mit Denis Darroy | Entretien avec |
Claude |
Rochette |
a4 Frühjahr 1999 |
Samsa Film |
Geschichte eines Erfolges | Une histoire d’un succes |
Monika |
Schmitt |
a4 Sonderausgabe Mai 1999 |
SaarLorLux Film- und Videofestival. Die Geschichte | Le festival SarreLorLux du Film et de la Vidéo – L’histoire |
|
Monika |
Schmitt |
a4 Sonderausgabe Mai 1999 |
Braucht Film Förderung? | Faut-il promouvoir le cinéma? |
|
Wolfgang |
Schneider |
a4 1/1998 |
Interview mit | avec | Marc Gillon, Institut des Arts de Diffusion de l’Université de Louvain-la-Neuve |
|
Thomas |
Schulz |
a4 Sonderausgabe Mai 2001 |
Interview mit | avec | Prof. Dr. Harald Schleicher, Leiter der Filmklasse, Studiengang Freie Bildende Kunst an der Universität Mainz | Directeur de las classe cinéma de la filière Arts Plastiques Libres de l’Université de Mainz |
|
Thomas |
Schulz |
a4 Sonderausgabe Mai 2001 |
Kazimierz Kutz – eine Einführung | une introduction |
|
Waldemar |
Spallek |
a4 Sonderausgabe Juni 2000 |
L’ARS, Verein der luxemburgischen Regisseure und Drehbuchautoren |
L’ARS, Association luxembourgeoise des réalisateurs et scénaristes |
Thierry |
Tornema |
a4 Herbst 1999 |
Produzenten, Regionen und Rundfunkanstalten: Parallelstraßen oder Kreuzungen? | Producteurs, régions et télévisons: Routes parallèles ou itinéraires croisés? |
|
Richard |
Turco |
a4 Sommer 1999 |
Freundliche Grüße aus der Region | Régionalement vôtre! |
|
Richard |
Turco |
a4 Sonderausgabe Mai 1999 |
Gedankenaustausch der saarländischen Produzenten und Medienprojekte bei der Saarland Medien | Echange d’idées entre les producteurs sarrois et les responsables de projets audiovisuels chez Saarland Medien |
|
Jörg |
Witte |
a4 Herbst 1999 |
1. Treffen der Film- und Videofestivals der Großregion | 1ère Rencontre des Festivals du film et de la vidéo de la Grande Région |
Einige Diskussionspunkte und erste Ergebnisse | Quelques thèmes de discussion et premiers résultats |
Jörg |
Witte |
a4 Sommer 1999 |
Überlegungen zur Filmförderung im Saarland im Sommer 1999 | Réflexions sur le soutien au film en Sarre pendant l’été 1999 |
|
Jörg |
Witte |
a4 Sommer 1999 |